TSV 1862 Blaichach e.V.

Chronik des Gesamtvereins

Der TSV 1862 Blaichach e.V. in seiner heutigen Ausprägung entstand im Jahre 1972 durch eine Fusion der Sportvereine Fußball-Club Blaichach, Ski-Club Blaichach und Turn- und Sportverein 1862 Blaichach e.V., dessen Name für den Gesamtverein übernommen wurde. Der neue Verein hatte damals rund 700 Mitglieder.

Initiator war der 1. Vorsitzende des Fußball-Clubs Dietrich Winterbauer, der schon damals die Zeichen der Zeit erkannte und somit die Basis für ein erfolgreiches Bestehen der Blaichacher Sportvereine schuf. Bis 1984 leitete Dietrich Winterbauer den neuen Sportverein als 1. Vorsitzender.

Dank der Sportbegeisterung unseres Bürgermeisters Dietrich Winterbauer und des Gemeinderatsgremiums verfügt die Gemeinde Blaichach mit der Errichtung der neuen, wunderschönen und funktionellen Schulsporthalle über hervorragende Hallen- und Freisportanlagen, die unsere Mitglieder für die Ausübung Ihres Sports nutzen können. Hierfür möchten wir allen Beteiligten unseren großen Dank aussprechen, wobei wir auch die laufende großzügige Unterstützung durch die Gemeinde und den gemeindlichen Bauhof erwähnen möchten.

Danken möchten wir auch allen Banden- und Sportbussponsoren, ohne deren Hilfe vorallem in der Kinder- und Jugendarbeit viele Wünsche offen bleiben würden.

Mit der Erstellung der neuen Schulsporthalle ist ein großer Wunsch aller Sportler in Erfüllung gegangen. Der neue Hallenbelegungsplan zeigt, daß sowohl die neue Halle, wie auch die bisher bestehende Schulturnhalle mit Leben erfüllt sein wird, denn alle zur Verfügung stehenden Sportstunden sind voll belegt.

Chronik des GesamtvereinsChronik-des-GesamtvereinsChronik-des-GesamtvereinsChronik-des-Gesamtvereins


150 Jahre TSV 1862 Blaichach e.V.

150 Jahre TSV - gelungener Festabend und Familiennachmittag

Gelungener Festabend begeistert die Gäste – Spiel- und Familiennachmittag kommt bei allen Besuchern gut an

Vorsitzender Staiger erhält Bürgermedaille

Trotz des EM-Viertelfinalspiels der Deutschen Fußball-National-Mannschaft gegen Griechenland war die Mehrzweckhalle beim Festabend anlässlich des 150-jährigen Bestehens bis auf den letzten Platz besetzt. Die Bekanntgabe des aktuellen Spielstandes durch den Moderator Wolfgang Max Schmitt während der Veranstaltung und die musikalische Umrahmung durch die Blaskapelle Blaichach haben die Stimmung natürlich gefördert.

Vorsitzender Staiger baute bei der Begrüßung der Ehrengäste wichtige Daten der Vereinsgeschichte ein, und wies vor allem auf die erheblichen Investitionen der Gemeinde und des Vereins , beginnend mit dem Bau der ersten Turnhalle 1930 in der Jahnstraße, über die Erstellung der Freisportanlagen in den Jahren 1975, 1982 und 1997 sowie die Errichtung der Dreifachsporthalle im Jahr 2001 hin.
Die Philosophie des Vereins – Sport für alle – mit dem Hinweis auf die intensive Nachwuchsarbeit stellte Staiger am Ende seiner Begrüßung in den Vordergrund.
Rund 80 Übungsleiter garantieren den Mitgliedern, insbesondere den Kindern und Jugendlichen sportliche Ausbildung auf hohem Niveau. Beim Jubiläumsabend präsentierten die Turnerinnen ein spektakuläres Boden- und Kastenturnprogramm sowie zwei tolle Tanzeinlagen und vermittelten damit einen Einblick in die hohe Qualität der Vereinsarbeit.
Bürgermeister Otto Steiger betonte in seinen Grußwort, dass die Verantwortlichen des Vereins die Wichtigkeit der Körperertüchtigung, Geselligkeit und Gemeinschaftssinn erkannt haben und verlieh dem Vorsitzenden Hans Staiger für sein langjähriges Engagement die Bürgermedaille als höchste Auszeichnung der Gemeinde für Ehrenamtliche.
Abgerundet wurden die Feierlichkeiten am Sonntag mit einem beeindruckenden Ökumenischen Festgottesdienst, gestaltet von der evangelischen Pfarrerin Gabriele Bleher sowie dem Ehrenmitglied Diakon Heinz Schäfter, mit den Fahnenabordnungen der Vereine und musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Blaichach.

Ein bunter Spiel- und Familiennachmittag, bei dem Kinder wie Erwachsene viel Spaß beim Lebend-Kicker, Tischtennis, an der Kletterwand oder mit den Biathlon-Laser-Gewehren hatten, machten die Jubiläumsfeierlichkeiten zu einem runden Fest für die ganze Gemeinde.

 

150 Jahre TSV 1862 Blaichach e.V.150-Jahre-TSV-1862-Blaichach-e.V.150-Jahre-TSV-1862-Blaichach-e.V.150-Jahre-TSV-1862-Blaichach-e.V.


Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Hohe Ehrungen
für langjährige Vorstandschaft des TSV

Allen voran Hans Staiger, der den TSV Blaichach alleine 24 Jahre lang als 1. Vorsitzender geführt hat, wurde von Altbürgermeister Dietrich Winterbauer für diese „ehrenamtliche Lebensleistung“ ausgezeichnet. Nach insgesamt 45 Jahren, in denen Staiger „unserem Verein ehrenamtlich, verantwortungsbewusst und gekonnt gedient“ hat, wurde ihm bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Blaichach mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden die höchste Auszeichnung des Vereins zu teil. Zunächst war der 68-Jährige als Turner und Skifahrer aktiv, trat aber bereits im Alter von 22 Jahren als Schriftführer in die Vorstandschaft ein. Nach 14 Jahren als Abteilungsleiter der Turner wurde er 1986 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt und übernahm 1991 vom verstorbenen Karlheinz Bungers den Vorsitz. Damit ist er der Dienstälteste 1. Vorsitzende des 1862 gegründeten Vereins. Nicht weniger Achtung gebührt seinen langjährigen Vorstandskollegen Waltraud Müller, Franz Falger, Wolfgang Frick und Manfred Möslang, die zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Waltraud Müller bringt es in ihren Tätigkeiten als zunächst stellvertretende und später hauptverantwortliche Schriftführerin und Geschäftsführerin auf 32 Jahre Ehrenamtliche Tätigkeit, Franz Falger als Abteilungsleiter der Skifahrer und Mitglied des Gesamtvorstandes auf 34 Jahre und Wolfgang Frick als Abteilungsleiter und Sportwart der Kegler sowie als Beisitzer des Gesamtvereins auf 39 Jahre. Bei Manfred Möslang summieren sich die Ämter als Abteilungsleiter der Skifahrer und Tennisspieler sowie in der Vorstandschaft des Gesamtvereins, deren 2. Vorstand er zehn Jahre lang war, auf insgesamt 38 Jahre.
Weitere 68 langjährige Mitglieder des 1396 Personen zählenden Sportvereins durften sich über die Ehrennadel in Silber oder Gold beziehungsweise eine Urkunde des BLSV freuen. Während Anni Boch, Juliane Linder, Heinz Riedel und Bernd Schneller bereits 60 Jahre lang Mitglied im BLSV sind, bringt es Georg Roth sogar auf stolze 65 Jahre.
Um einem Rückgang der Mitgliederzahl vorzubeugen, kündigte der 1. Vorsitzende, Matthias Filser an, dass der Verein „emotionale Veranstaltungen ins Leben rufen, um die Kinder zu animieren Sport zu treiben“. Bisher sind die Austragung der deutschen Meisterschaft im Wintervierkampf, des Landkreislauf 2016 sowie einer Turnshow am 25. Juli 2015 in der Blaichacher Dreifachturnhalle geplant. Neben Mitgliedern ist der TSV Blaichach auf der Suche nach einer neuen Fahnenabordnung, da Fähnrich Alfred Rapp mit seinem Team aus Adolf Bechert, Leopold Matzek, Heinz Ross, Heinz Riedel und Hermann Schall heuer in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Die Freude über die zunächst positive finanzielle Bilanz, musste Kassiererin Elsbeth Nutz sogleich wieder trüben. Da den Gesamteinnahmen von 72.712 Euro im Jahr 2014 Ausgaben von 60.248 Euro gegenüberstehen, verbleibt zunächst ein Überschuss von rund 12.464. Im Januar 2015 waren allerdings noch 17.367 EUR Übungsleitergelder und Zuwendungen an die Abteilungen zu zahlen, die in 2014 aufgrund verschiedener organisatorischer Gründe noch nicht gezahlt werden konnten. Somit liegt das tatsächliche Ergebnis weit im Minusbereich.

BU „Ehrung Staiger“. Als dienstältester Vorsitzender darf sich Hans Staiger von nun an Ehrenvorsitzender des TSV 1862 Blaichach nennen. Die Ehrung nahm Altbürgermeister Dietrich Winterbauer (rechts) vor, während Staigers Amtsnachfolger, Mattias Filser gratulierte.

BU „Ehrenmitglieder“. Der Vorsitzende des TSV Blaichach, Matthias Filser (links) und sein Stellvertreter Thomas Breckle (rechts) ernannten gemeinsam mit Altbürgermeister Dietrich Winterbauer (2.v.li.) die langjährigen Vorstandsmitglieder Waltraud Müller, Franz Falger (4.v.li), Wolfgang Frick (3.v.re) und Manfred Möslang (2.v.re) zu Ehrenmitgliedern. Dem dienstältesten Vorsitzenden Hans Staiger (4.v.re.) wurde mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzender die höchste Auszeichnung zu teil.

Einen herzlichen Dank für die Erstellung dieses Berichtes geht an die Frau Marion Bässler.

Für das gezeigte Interesse sowie das Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich.

TSV 1862 Blaichach e.V.

Die Vorstandschaft

Bericht Jahreshauptversammlung 2015Bericht-Jahreshauptversammlung-2015Bericht-Jahreshauptversammlung-2015Bericht-Jahreshauptversammlung-2015


Bericht Jahreshauptversammlung 2014

TSV Blaichach stellt Weichen für die Zukunft

Nach der Begrüßung ließ der Vorsitzende Hans Staiger die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Neben den regen sportlichen Aktivitäten waren sicherlich die Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums prägend - allen voran wurden hier die beeindruckende Turnshow sowie der gelungene Festabend und Festsonntag in Erinnerung gerufen. Ebenso wurde neben den Auszeichnungen des Bayerischen Landes-Sportbundes (BLSV) und des Bayerischen Turnverbandes an die Verleihung der DOSB-Sportplakette des Bundespräsidenten, zu deren Verleihung eine Abordnung in den Prunksall der Stadt Landshut eingeladen war, erinnert.
Zum Sportgeschehen wurden umfangreiche Zahlen genannt: In den 8 Abteilungen leisteten die rund 80 Übungsleiter 3.500 Übungsstunden für die 1.400 Mitglieder - und vor allem die 500 Kinder und Jugendliche - des TSV Blaichach. Hiermit zählen wir zu den 10 bis 12 größten Vereinen im BLSV Kreis Oberallgäu/Kempten! Im Rahmen dieses Berichtes verdeutlichtete Hans Staiger nochmals die Philosophie des TSV Blaichach: Offen für alle, egal ob jung oder alt, Männer oder Frauen, Migranten oder Einheimische, Leistungsstarke oder Leistungsschwache. Kurz: SPORT FÜR ALLE.

Nach den Berichten und Grußworten wurde die Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nachdem sich die langjährigen Vorstandsmitglieder Johann Staiger (Vorsitzender), Jim Möslang (2. Vorsitzender), Waltraud Müller (Geschäftsführerin) und die Beisitzer Franz Falger und Wolfgang Frick nicht mehr zur Wahl stellen ließen, wurde diese mit einigen Dankesworten in den wohlverdienten "Ruhestand" verabschiedet. Zum neuen Vorstand wurde gewählt:

1. Vorsitzender: Matthias Filser

2. Vorsitzender: Thomas Breckle

Schatzmeisterin: Elsbeth Nutz

Geschäftsführer: Martin Höß

EDV-Administrator: Claus-Werner Wohlfahrt

Beisitzer: Manfred Astheimer

Beisitzer: Martin Bechter

Beisitzer: Bertram Ehrlich

Beisitzer: Edwin Volkelt

Revisor: Günther Schnalzger

Revisor: Wilhelm Kreuzer

Für das gezeigte Interesse sowie das Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich.

TSV 1862 Blaichach e.V.

Die Vorstandschaft

Bericht Jahreshauptversammlung 2014Bericht-Jahreshauptversammlung-2014Bericht-Jahreshauptversammlung-2014Bericht-Jahreshauptversammlung-2014


Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten

Hohe Auszeichnung für den TSV Blaichach

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten für den TSV Blaichach am 21.03.2013

Eine außergewöhnliche Wertschätzung erfuhr der TSV Blaichach. Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten
Ihm wurde am 21. März 2013 durch den Staatssekretär im Bayerischen Staatministerium für Unterricht und Kultus, Herrn Bernd Sibler die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen.
Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein besonderes Zeichen der Anerkennung für die Vereine, die sich über ein Jahrhundert lang große Verdienste um den Sport erworben haben.

In seiner Festansprache umriss der Staatssekretär die soziale Bedeutung der Vereine in ihrer Gemeinde. Er betonte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes, als Voraussetzung dafür, dass die Gemeinden ihrer sozialen Aufgabe gerecht werden können. Die bestmögliche Unterstützung der Vereine durch die Kommunen sei deshalb notwendig und selbstverständlich. In diesem Sinne sei die Verleihung der Sportplakette vor allem auch ein symbolischer Dank an alle Mitglieder des Vereins die sich für den Sport und damit für unser Gemeinwesen eingesetzt und verdient gemacht haben.

In einer würdevollen Feierstunde im Prunksaal des Landshuter Rathauses, moderiert durch den aus dem Bayerischen Fernsehen und der Sportschau bekannten Sport Journalisten Wolfgang Nadvornik, erfolgte anschließend die Übergabe der Plakette und der Urkunde.

„Der TSV Blaichach ist ein leistungsstarker moderner Traditionsverein, der mit seinen mittlerweile acht Abteilungen und fast 1400 Mitgliedern eine breite Palette sportlicher Aktivitäten abdeckt. Er gehört zu den 10 größten Vereinen im Bezirk Oberallgäu-Kempten. Der Verein wird seiner sozialen Verantwortung in der von Industrie geprägten Gemeinde gerecht. Die Integration der zahlreichen ausländischen Mitbürger gehört mit zu den Schwerpunkten der erfolgreichen Vereinsarbeit. Etwa 150 ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder tragen zum gelingenden Vereinsleben bei und stellen sicher, dass der Sport Turn- und Sportverein Blaichach den Anforderungen an eine zeitgemäße, sinnvolle Freizeitbeschäftigung gerecht wird.“

Diese anerkennenden Worte fand der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Alois Schloder, eine Legende des Eishockeysports. Er fungierte vor den vielen geladenen Gästen als Laudator.

Umrahmt wurde die Verleihung durch Lesungen von dem als „Traumschiffkapitän“ bekannten Schauspieler Siegfried Rauch und der Musikgruppe Servi aus dem Bayerischen Fernsehen.

Diese herausragende Auszeichnung ist für die vielen Verantwortlichen des TSV, für die Übungsleiter und Trainer und vor allem für alle, die in den zurückliegenden Jahrzehnten den Verein geführt und im Verein Verantwortung getragen haben eine Bestätigung ihrer bisher geleisteten mühevollen und guten Arbeit .

Sie ist zugleich eine Verpflichtung und soll der Jugend Ansporn sein den nunmehr mehr als 150 Jahre alten Verein in diesem Sinne in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten

  Verleihung_Sportplakette_Bundespraesidenten_21-03-2013.pdf (1.07 MB)

Im Bild von rechts Staatssekretär Bernd Sibler, die Abordnung des TSV Blaichach mit Hans Staiger, Manfred Möslang, Manfred Astheimer , Wolfgang Frick sowie links der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes Günther Lommer

Verleihung der Sportplakette des BundespräsidentenVerleihung-der-Sportplakette-des-BundespräsidentenVerleihung-der-Sportplakette-des-BundespräsidentenVerleihung-der-Sportplakette-des-Bundespräsidenten


Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren